Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Monat beschäftigen wir uns mit dem Thema Teamwork.

Wenngleich Kampfkunst ein Einzelsport ist, so gibt es dennoch Phasen im Unterricht, bei denen die Kinder mit Partnern üben oder in Mannschaften gegeneinander antreten.

Teamwork oder: Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.

Apropos Mannschaft: Aus der folgenden Anekdote lässt sich eine griffige Quintessenz ableiten, die gut beschreibt, worauf es beim Teamwork wirklich ankommt.

Zu Highschool-Zeiten war David Packard, einer der Gründer von Hewlett-Packard, ein herausragender Sportler. In einem Leichtathletikwettbewerb stellte er einen neuen Landesrekord auf. In einem wichtigen Basketballturnier wurde er zum „Center“ gewählt.

Die Centerposition ist für ein Basketballteam am schwersten zu besetzen, da athletisch und zugleich technisch versierte CenterSpieler sehr selten sind. Dafür hat ein Team mit einem sehr guten Center dann den Vorteil, dass ihm fast alle anderen Mannschaften auf dieser Position deutlich unterlegen sind.

„Der Einsatz des Einzelnen an den Anstrengungen der Gruppe – das ist es, was ein Team, eine Gesellschaft und die Zivilisation funktionieren lässt.“

Vince Lombardi

Ein Lehrer sagte ihm, dass im Endspiel einer Mannschaft recht oft zwei Mannschaften aufeinander treffen, die über gleich gute Spieler verfügen. In so einem Fall hänge aber eben nicht alles von einem einzelnen Spielmacher ab, sondern von funktionierendem Teamwork. Besonders in den spielentscheidenden Sekunden.

Packard hat sich diese Aussage tief eingeprägt. Später sei sie zum „Leitprinzip für die Entwicklung und Führung“ seiner Firma HP geworden: „Finde die besten Mitarbeiter, betone die Bedeutung von Teamwork und bringe sie dazu, das Spiel zu gewinnen“.

Teamarbeit bedeutet, zusammen zu arbeiten. Das Motto: Gemeinsam sind wir stark! Für das Familienzusammenleben heißt das – loben sie ausdrücklich, wenn ihr Kind uneigennützig handelt und sein Bestes für die Familie gibt. Das ist Teamarbeit par excellence, ist doch die Familie das allerwichtigste Team im Leben.


Glückliche Eltern • glückliche Kinder • glückliche Familien!

Das ultimative Glücksprinzip für Eltern. Endlich auch als Online-Kurs.