089 74054315 info@minema.de

Gewaltprävention- und Sozialtraining

Schluss mit Mobbing

Wir, die Kampfkunstschule MINEMA Martial Arts, sehen es als unsere gesellschaftliche Pflicht an, etwas gegen Mobbing zu unternehmen. Mobbing zieht sich durch die gesamte Gesellschaft wie ein Krebsgeschwür. Es richtet immensen Schaden bei seinen Opfer an. Es kann Leben zerstören. Ganz gleich, ob auf dem Schulhof, in der Klasse, in der Freizeit, in der Familie oder auf Facebook oder WhatsApp – wir haben etwas gegen Mobbing.

Wir bieten Gewaltpräventions- und Anti-Mobbing-Kurse für Schulen (ab der 2. Klasse), für Jugendzentren, für unsere Gemeinschaft, für unsere Kinder an. Erfahrene Lehrer der Kampfkunstschule MINEMA Martial Arts zeigen Wege, um etwas gegen dieses Krebsgeschwür zu unternehmen.

Workshop-Überblick „Schluss mit Mobbing“

Der Zweck dieses Programms ist es, Kindern aller Altersstufen bei der Überwindung von negativen Auswirkungen aufgrund von Mobbing zu helfen. Im Rahmen dieser Maßnahme sollen die Teilnehmer folgendes lernen:

  • Bewusstsein – wie erkenne ich das Verhalten eines Tyrannen
  • Vermeidung – realistische Möglichkeiten zur Verhinderung, selbst tyrannisiert zu werden
  • Durchsetzungsfähigkeit – wie Mobbing gestoppt wird

Forschungen zeigen auf, dass die höchsten Mobbing-Quoten in den Altersstufen der 5. – 7. Klasse zu finden sind. Ziel des Programms ist es, das Mobbing-Verhalten und seine Auswirkungen zu minimieren. Es kommen Bestandteile wie Rollenspiele, Diskussionen in kleinen Gruppen und Empathie-Training zum Einsatz.

Der Workshop ist in vier Lektionen aufgeteilt und kann als einzelne Bestandteile in mehrere Trainingseinheiten eingebaut oder als Intensiv- Workshop im Rahmen einer drei bis vierstündigen Aktion, durchgeführt werden.

Lektion 1

Was ist Mobbing? Wieso wird gemobbt? Warum ist es schlecht, andere zu mobben?

Mobbing ist, wenn ein Mensch versucht, absichtlich und wiederholt, einen anderen Menschen durch Worte oder Taten zu verletzen. Mobbing ist keine einmalige Sache, wie ein Streit oder eine Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Freunden oder Mitschülern.

    Lektion 2

    Was sollten wir tun / was sollten wir nicht tun, wenn wir feststellen, dass andere Personen gemobbt werden

    Man kann immer etwas dagegen tun, und je mehr Menschen sich dagegenstellen, umso weniger wird gemobbt. Wir zeigen Wege. Mitmachen und / oder zuschauen ist keine Alternative.

      Lektion 3

      Wie sollten wir mit Mobbing umgehen?

      Hier gehen wir auf „Die fünf Regeln der persönlichen Sicherheit“ ein, und diese sind: Nutze deinen Verstand! Nutze deine Worte! Nutze deine Beine! Bitte um Hilfe! Verteidige dich!

        Lektion 4

        Mobben

        Was kannst du tun, anstelle zu mobben? Du kannst damit anfangen, ein Kumpel zu sein. Ein Kumpel ist jemand, der sich durch gute Taten auszeichnet. Er ist genau das Gegenteil eines Tyrannen. Du wirst sehen, dass Stärke und Freundlichkeit einen Kumpel ausmachen. Wirkliche starke Menschen sind freundlich und jederzeit wie ein Kumpel.

          Ausgezeichnete Experten

          • Seit 2020 sind wir viermal in Folge ausgezeichnet als erste und (bisher) einzige Kampfkunstschule im Kindersicherheitsbereich.
          • Über 12.000 Kinder in Kindergärten und Schulen wurden mit den Kindersicherheitstagen und Anti-Mobbing-Kursen gestärkt.
          • bisher vier Kindersicherheitsbücher veröffentlicht
          • pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

           

          Die Kindersicherheitsexperten von MINEMA kommen auch in deine Schule. Schick uns gleich deine Anfrage und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

           

           

          Respekt

          und Wertschätzung. Mir selbst, aber auch meinen Mitmenschen gegenüber.  

          R

          Sicherheit

          Wir lernen wie wir uns behaupten, anderen zur Seite stehen und wie wir uns im Notfall selbst verteidigen können.

          Selbstbewusstsein

          und Selbstvertrauen. Selbstliebe und Selbstwertschätzung. Ich weiß, ich darf Grenzen setzen und auch mal "Nein" sagen.

          Dieses Programm wurde für die Anwendung in der Schule, der Nachbarschaft und der Freizeit konzipiert. Wichtig bei der Durchführung des Workshops ist, dass wir die Kinder in die Handlungen einbinden. Vor allem junge Schüler lernen schneller und behalten Informationen länger und effektiver in Erinnerung, wenn sie selbst an den Handlungen beteiligt sind. Um die Kinder aktiv in das Programm zu integrieren, stellen wir Fragen und üben mit Rollenspielen. Die Schüler dürfen und sollen auch ihre persönlichen Erfahrungen in den Unterricht einbringen.

          – Melissa und Michael Neumaier

          Das Gewaltprävention- / Sozialtraining in Ihrer Einrichtung

          Die Kurse sind aufeinander aufbauend. Wir kommen an 2 verschiedenen Tagen, jeweils 90 Minuten (pro Klasse). Das heißt, wir arbeiten zwei mal zwei Schulstunden mit der jeweiligen Klasse. Selbstverständlich während den regulären Unterrichtszeiten.

          3 Stunden (4 Schulstunden) = 357 Euro (119 Euro / Stunde)

          Auf Wunsch bieten wir auch einen Elternabend an.

          Dieser kann vor Ort oder über Zoom durchgeführt werden. Wir freuen uns auf die Kontaktaufnahme.