Schulung des Löwen-Ordnungsdienstes (1860 München)

 

1860 München Sicherheit SelbstverteidigungVermeidung von Stresssituationen – rechtlich einwandfreies Handeln

Am 12.01.2016 gab es eine besondere Schulung für die vereinseigenen Ordner des TSV 1860 München. Rechtliche Grundlagen (Hausrecht, Stadionordnung) und die wichtigsten Paragraphen (Notwehr,…) wurden aufgefrischt und die rhetorische Deeskalation geübt. Des weiteren wurden die Besonderheiten im Umgang mit betrunkenen Zuschauer durchgenommen. Der wichtigste Punkt war: „Dein Gegenüber ist ein Mensch. Das muss man sich immer vor Augen führen, auch wenn er gerade seine Manieren zu Hause vergessen haben sollte.“
Dann ging es über zum praktischen Teil. Den Ordnern wurde gelehrt, wie wichtig eine selbstsichere, positive Körpersprache ist. Der Eigenschutz, die Teamarbeit und taktisch kluges Verhalten wurden gezeigt. Am Schluss gab es noch ein Situationstraining, das heißt es wurden verschieden Szenarien durchgespielt und gemeinsam gelöst. Wie verteidige ich mich am Besten in einer Notwehrsituation, auch auf dem Nachhauseweg, und wie helfe ich anderen Menschen (Nothilfe). Vielen Dank an die Ordner des TSV 1860 München, für die angeregte Mitarbeit. Wir wünschen euch, viele weitere stressfreie Stadionbesuche, ob als Ordner oder Besucher.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.