1. Prioritäten setzen
Überlegen Sie: Welche Aufgaben sind wirklich wichtig? Und welche können Sie ruhig ignorieren?
2. A-B-C-D-Analyse
Sortieren Sie Ihre Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit – und Dringlichkeit.
3. Schluss mit Multitasking
Gehen Sie die Dinge nacheinander an, nicht gleichzeitig – so arbeiten Sie entspannter und effizienter.
4. Antizyklisch planen
Verändern Sie Ihren gewohnten Zeitplan – erledigen Sie Ihre Einkäufe zum Beispiel außerhalb der Stoßzeiten.
5. Puffer lassen
Lassen Sie sich nicht durch Unvorhergesehenes aus dem Konzept bringen – planen Sie genug Puffer ein.
6. Salamitaktik
Zerlegen Sie Ihr Ziel in mehrere Teilziele – diese lassen sich leichter erreichen und Sie bleiben motiviert!
7. Auf die innere Uhr hören
Hören Sie auf sich – erledigen Sie Konzentrationsaufgaben immer zu der Tageszeit, bei der Sie sich am besten fühlen.
8. Bei der Sache bleiben
Konzentrieren Sie sich auf die Aufgabe, die Sie gerade erledigen – schweifen Sie nicht bereits zur nächsten ab!
9. Feierabend nutzen
Schalten Sie nach der Arbeit nicht einfach nur den Fernseher ein – machen Sie lieber etwas, das Ihnen Spaß bereitet und ein positives Gefühl beschert.
MINEMA Martial Arts, Kampfkunstschule und Bildungszentrum für Lebenskompetenzen