Kindersicherheitstag und Anti-Mobbing-Kurs

Am 04.08.2015 fand bei dem Kinderprojekt die ARCHE MÜNCHEN ein Kindersicherheitstag und Anti-Mobbing-Kurs statt. Vormittags waren die Kindergarten- und Grundschulkinder an der Reihe. Es ging um „ungewohnte Situationen“ und um „Umgang mit Fremden“. Wer ist ein Fremder? Muss ich einem (mir unbekannten) Erwachsenen helfen? Ist es unhöflich, nein zu sagen? In kindgerechter Art und Weise haben wir gemeinsam Lösungen und Handwerkzeuge gesucht und gefunden. Mit Rollenspielen und einfachen Selbstbehauptungstechniken wurde das Seminar aufgelockert.

Kinderprojekt Arche München

Nachmittags gab es einen fliegenden Wechsel. Die jüngeren Kinder verabschiedeten sich und es kamen die Jugendlichen zum Gewaltpräventions- und Anti-Mobbing-Kurs. Was ist Mobbing? Wie entsteht Mobbing? Warum mobben Tyrannen andere Menschen? Emphatie, wie fühlt es sich an gemobbt zu werden? Was für Wege gibt es um sich oder andere vor Mobbing zu schützen? Auch hier, die Jugendlichen waren konzentriert bei der Sache, gemeinsam erarbeiteten wir Lösungen, trotz der anstrengenden Hitze! Respekt!! Aufgrund der Situationstrainings, bei denen sich die Kids einbringen durften, war die Aufmerksamkeit auf einem hohen Level und der Nachmittag ging schnell vorbei.

Am Ende waren wir uns alle einig: Es war sehr lehrreich und es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

Sie haben auch Interesse an einem Kindersicherheitstag?

https://minema.de/kinder/kindersicherheitstag/

oder an einem Gewaltpräventions- und Anti-Mobbing-Kurs?
https://minema.de/kinder/puchheim-gegen-mobbing/

Wir sind für Sie und Ihre Einrichtung da!

MINEMA Martial Arts
Michael Neumaier

Mobil: 0176 63358974

E-Mail: info@minema.de

Kontakt MINEMA

Comments are closed.